Die Erfahrungen in der HPT erstrecken sich auf das soziale, familiäre, schulische und therapeutische Umfeld der Kinder und Jugendlichen. Die dort von den Kindern gemachten Erfahrungen können sich sowohl in ihren Leistungen als auch in ihrem Verhalten niederschlagen. Den Mitarbeitenden der Heilpädagogischen Tagesstätte ist es wichtig, ein Bild dieser Beobachtungen an Lehrkräfte und Therapeuten weiterzugeben. Damit soll eine gemeinsam abgerundete Betrachtungsweise erreicht werden, um eine optimale soziale, schulische und therapeutische Entwicklung des Kindes zu ermöglichen. Es finden punktuell und beim Auftreten von Schwierigkeiten Gespräche mit den Themenschwerpunkten Verhaltens- und Arbeitsweisen, schulischer und sozialer Entwicklungsstand sowie geeignete individuelle Förderansätze für die Kinder und Jugendlichen statt. Bei aktuellen Konflikten, welche mit der Schule oder dem Therapiebereich zusammenhängen, werden die Beteiligten informiert und gemeinsame Lösungswege gesucht. Die datenschutzrechtlichen Bestimmungen werden eingehalten. Die Eltern ermächtigen die pädagogischen Mitarbeiter mittels Einwilligungserklärung, zum Wohle des Kindes personenbezogene Daten mit der Schule und dem Therapiebereich auszutauschen.
Intensiv betrieben und gelebt wird die Zusammenarbeit mit den Therapeuten, welche sich vor Ort in die HPT- Gruppen einbringen und aktiv nach individuellen Verbesserungen für einzelne Kinder suchen. Genannt werden hierbei explizit die Bereiche sitzen, essen und trinken sowie die Lagerung. Auch logopädische und ergotherapeutische Förderung kann direkt in der HPT- Gruppe stattfinden und erreicht somit in ihrem Wirken auch die pädagogischen Mitarbeiter, die ihrerseits wiederum die Anwendung im Alltag erproben und fortführen können.
Fachdienste
Es wird ein Fachdienst in Anlehnung an die Heimrichtlinien vorgehalten. Dieser hat unterstützende und beratende Funktionen für die Gruppenmitarbeiter sowie die Möglichkeit, Einzeltherapien für Kinder anzubieten. Er arbeitet eng mit der HPT Leitung und den einzelnen Gruppen der Heilpädagogischen Tagesstätte zusammen. Sein Angebot umfasst sowohl individuelle Möglichkeiten an Einzeltherapien und Gruppentherapien wie auch die Beratung von Mitarbeitern oder ganzen Teams. Fachdienste nehmen regelmäßig an fallbezogenen Besprechungen über einzelne Kinder teil und beraten bei Bedarf auch Eltern. Der Fachdienst sollte nach Möglichkeit in einem ausgewogenen beruflichen Verhältnis zueinander stehen und die Fachdisziplinen Heilpädagogik, Sozialpädagogik, Psychologie vereinen. Zusätzlich wünschenswert sind Stellenanteile für Musik und Kunsttherapie.
Therapieangebote wie Ergo-, Physiotherapie und Logopädie sind integrale Bestandteile des Angebotes für Kinder und Jugendliche, die die Heilpädagogische Tagesstätte besuchen. Sie werden flankiert durch die bereits erwähnten pädagogischen und psychologischen Fachdienste. Als Fachdisziplinen sind hier insbesondere die Ergotherapie, Physiotherapie und Logopädie zu benennen. Ihr Auftrag ist es, in enger Abstimmung mit den Gruppen der HPT, die Kinder weitestgehend zu selbstbestimmtem Handeln zu befähigen bzw. körperliche Einschränkungen zu begleiten, zu behandeln und möglichst deren Auswirkungen zu minimieren. Ein weiteres Einsatzgebiet ist die Präsenz im Gruppenalltag, um die tatsächlichen körperlichen Beeinträchtigungen der Kinder durch unterstützende Übungen nachhaltig zu verbessern, oder durch den Einsatz von individuellen Hilfsmitteln zu erleichtern.