Wir sind bestrebt, entsprechend dem individuellen Bedarf des Kindes oder Jugendlichen eine drohende Behinderung oder eine Behinderung oder deren Folgen durch Förder- und Betreuungsangebote zu beseitigen oder zu mildern, um dem jungen Menschen die Eingliederung in die Gesellschaft, die Teilnahme am Leben in der Gemeinschaft und eine angemessene Schulbildung zu ermöglichen, zu erleichtern und darauf vorzubereiten.
Dabei ist auf ein ausgewogenes Verhältnis von Förder- und Forderung, Erholung und Wohlbefinden zu achten.
Die heilpädagogische Arbeit in der Tagesstätte entspricht dem aktuellen fachlichen Standard. Sie folgt dem Prinzip der Normalisierung und der Individualisierung, ist ausgerichtet auf die Lebensgeschichte des Einzelnen, seine individuellen Fähigkeiten und Bedürfnisse sowie auf altersgemäße Selbstbestimmung, mit dem Ziel, ein Höchstmaß von Integration in das Gemeinwesen und eine Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft zu erreichen.
Das Angebot der heilpädagogischen Tagesstätte soll die Möglichkeiten und Potenziale der familiären Erziehung und Förderung ergänzen und stärken. Zunehmend sollen auch Ziele der Inklusion zum wesentlichen Bestandteil der heilpädagogischen Förderung werden.